In Anlehnung an Präsident Franklin D. Roosevelts Slogan seiner Kriegsansprache vom Dezember 1940, in der er die gebündelten Rüstungsanstrengungen Amerikas als "Arsenal of Democracy" be-zeichnete, geht es hier um das "Arsenal of Reason" (also das Arsenal der Vernunft*), mit welchem, um mit Paulus zu sprechen, die bösen Pfeile der Dummheit ausgelöscht werden sollen. Jener Dummheit und Geisteseinfalt, die in zahlreichen Glaubensparodien der sog. Jesu- und Apostellehre ihren nachhaltigen Niederschlag gefunden hat. Parodien deshalb, weil es sich dabei meist um die völlig verzerrende Nachahmung von Dingen geht, die ursprünglich durch-aus einen Sinn ergeben haben mögen oder unter gewissen Bedingungen zumindest einen nachvoll-ziehbaren Glaubenswert hatten.

 

Insofern sind Glaubensparodien im Grunde genommen der Lackmustest, um wahre von falschen Göttern, Gottglauben von Aberglauben und Herzenschristen von Kirchen- oder Sonntagschristen zu unterscheiden. Sie möchten also nicht nur die mehr oder minder große Diskrepanz aufzeigen zwischen gewünschtem Glaubensanspruch und gelebter Glaubensrealität, sondern auch jene zwischen echtem Glauben (mithin Gottesbeziehung) und Kirchenglauben (der deshalb auch meist zwanghaft orientiert ist). Insofern betreffen sie nicht nur die neuapostolische Glaubenslehre, sondern im Grunde alle Glaubenslehren, viele von denen der Neuapostolizismus nicht zuletzt völlig unkritisch übernahm. 

 

Interessant dabei ist, was der Redakteur des christlichen Nachrichtenmagazins "Christ in der Gegen-wart" in diesem Zusammenhang feststellt und was nun zunehmend auch auf die neuapostolische Kirche zutrifft: "Seit die Kirche mehr und mehr aus der Mitte der Gesellschaft verschwindet und mit ihr das Christliche, meinen ihre geistlichen wie laienverbandlichen Repräsentanten, sich zu allen möglichen Anlässen oder auch Nicht-Anlässen öffentlich äußern zu müssen in der Hoffnung, so wieder an Relevanz zu gewinnen. Gleichzeitig sind in Bistümern wie kirchlichen Organisationen Referentenstellen und die Abteilungen für Öffentlichkeitsarbeit – früher sprach man von Propaganda – aufgebläht worden. PR-Blättchen in erheblicher Auflage werden an die Haushalte verteilt in der Hoffnung, so 'verlorengegangene Schafe' heimzuholen. Die Selbstbespiegelung wurde und wird durch hausge-machte Krisen noch verschärft. Die internen Institutionen und Instanzen fühlen sich entsprechend verpflichtet, eine gewissenhafte Prüfung vorzunehmen, um verlorenes Ansehen zurückzugewinnen. Das ist nicht verwerflich, sondern notwendig, wird aber begleitet vom Schatten der Fixierung auf das Eigene. - 'Jesus hat das Reich Gottes verkündet, gekommen aber ist die Kirche.' Was bei dem französischen Theologen und Historiker Alfred Firmin Loisy (1857–1940) eine rein beschreibende sachliche Feststellung der Fakten war, ist zugleich eine Dauerversuchung, ein ewiges Problem der Kirche, wenn sie sich vorwiegend selbst bespiegelt und immer weniger das widerspiegelt, wofür sie da ist: Sinn und Geschmack fürs Unendliche wecken, für das Reich Gottes."

 

In diesem Teil B befinden sich nun die von mir ursprünglich unter Punkt 3 im Teil 1 meiner NAK-Unterseite erstellten, typischen NAK-Glaubensparodien. Sie beziehen sich in erster Linie auf die neuapostolische Glaubenswelt, schließen allerdings nicht aus, dass sie in der einen oder anderen Variante auch in den Glaubensvorstellungen der anderen Kirchen bzw. religiösen Gemeinschaften vorkommen. Um den spezifisch neuapostolischen Hintergrund dieser Glaubensparodien zu verstehen, verweise ich meine Leser auf den genannten Punkt dieser Unterseite. Aus Gründen der Übersichtlich-keit, Verlinkungsfähigkeit ebenso wie der Verkürzung des ersten Teils (um nicht endlos runterscrollen zu müssen), wurden sie in erweiterter Form in ein verlinkungsfähiges pdf-Format umgewandelt, nach Sachgruppen unterteilt, und können so nun als Link weitergegeben werden (zum Verlinken der einzel-nen pdf-Artikel download mit rechter Maustaste anklicken und Link kopieren). Sie werden sukzessive erweitert.

 

*Vernunft verstanden als ein durch Denken bestimmtes geistiges Vermögen zur Erkenntnis welches sich  vom Verstand abgegrenzt, der durch Beobachtung und Erfahrung Sachverhalte erfasst und ihr die Funktion verleiht, allgemein gültige Zusammenhänge durch Schlussfolgerungen zu erschließen, ihre Bedeutung zu erkennen und Regeln sowie Prinzipien aufzustellen.

 

Aktualisierungscheck:

Die März-Aktualisierungen: Parodie 3.2.5

Die Neuartikel im März 2022: Parodie 3.3.6



3.1 Glaubensparodien zum Ursprung des Werkes Gottes

 

Download
Parodie von der Göttlichkeit von Offenbarungszeugnissen beim Entstehen neuer Glaubensgemeinschaften (Nov. 2019)
1.Göttlichkeit von sog. Offenbarungszeug
Adobe Acrobat Dokument 53.9 KB

Download
Parodie von der göttlichen Amtsgeburt am Anfang des apostolischen Entstehungsprozesses (Nov. 2019)
2.göttliche Amtsgeburt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.8 KB


 

3.2 Glaubensparodien zum neuapostolischen Amts- und Kirchenverständnis

 

Download
Parodie von den göttlichen Vollmachten für Amt und Kirche - das Machtvakuum wird gefüllt (Nachtrag Dez. 2019)
1.göttliche Vollmachten für Amt und Kirc
Adobe Acrobat Dokument 94.1 KB

Download
Parodie der Gott gewollten partriarchalischen Amtskirche - ein programmiertes Kirchensyndrom (Nov. 2019)
2.Gott gewollte patriarchalischen Amtski
Adobe Acrobat Dokument 78.6 KB

Download
Parodie der göttlichen Amtsvergabe und Ämterwahl machen Kirche unangreifbar (Nov. 2019)
3.göttliche Amtsvergabe und Ämterwahl .p
Adobe Acrobat Dokument 68.2 KB

Download
Die Parodie des apostolischen Versöhnungsamtes - eine Quadratur des Kreises (Nov. 2019)
4.Parodie des Versöhnungsamtes.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.1 KB

Download
Die Parodie der Ordinations- bzw. Amtsfähigkeit der zwei X-Chromosomen (aktualisiert März 2022)
Wieder einmal stand im Mai dieses Jahres die Frage nach der Frauenordination auf der Agende der Bezirksapostelversammlung. Und wieder entwich bestenfalls feuchte Luft aus dem Brennofen des Heiligen Geistes ...
5. Die Parodie der Ordinations- bzw. Amt
Adobe Acrobat Dokument 384.4 KB


 

3.3 Glaubensparodien zum neuapostolischen Dualismus von Glauben und Verstand

 

Download
Die Parodie von Glauben versus Verstand - bewährte Immunisierungsstrategie der Kirchen (Nov. 2019)
1.Dualismus von Glauben versus Verstand.
Adobe Acrobat Dokument 96.4 KB

Download
Parodie von der apostolischen Berechenbarkeit Gottes im Angesicht von Elend und Leid (Dez. 2019)
2.Von der apostolischen Berechenbarkeit
Adobe Acrobat Dokument 118.3 KB

Download
Die Parodie einer Apostellehre, von der man nichts genaues weiß, aber dies umso überzeugter (aktualisiert Feb. 2022)
Die neuapostolische Apostellehre basiert nicht auf Wissen oder Erkenntnis, sondern ausschließlich auf Glaubensspekulationen
3.Glaubenslehre, von der niemand etwas g
Adobe Acrobat Dokument 99.6 KB

Download
Die Parodie von Glaubensplacebos, die zu Glaubensnocebos werden ... (Feb. 2020)
Ein Aufsatz zur Frage der (Un-)Wirksamkeit von Glauben und Spiritualität im Alltag (aktualisierte Fassung).
4.Die Parodie von Glaubensplacebos, die
Adobe Acrobat Dokument 154.6 KB

Download
5. Die Parodie fehlgeleiteter religiöser Rhetorik (aktualisiert 18. Feb. 2021)
Warum fehlgeleitete religiöse Rhetorik nicht zu voraussetzungslos heilsbedingenden Tugenden oder gar selbst tragenden Heilsgewissheiten hochstilisiert werden darf
5.Die Parodie fehlgeleiteter religiöser
Adobe Acrobat Dokument 117.6 KB

Download
6. Die Parodie von der inspirativen Unterscheidung zwischen Inhalt und Form der Heiligen Schriften (März 22)
Die Bezirksapostelversammlung, gleichzeitig Exekutiv- und Legislativgremium der NAK, versuchte in ihrer Herbstversammlung die Frage nach der Autorität der Heiligen Schriften in den Griff zu bekommen. Der Geist sprach: Es werde Licht! Und so war es ...
6. Die Parodie von der inspirativen Unte
Adobe Acrobat Dokument 115.2 KB


 

3.4 Glaubensparodien zur Selbstdarstellung der neuapostolischen Kirche

 

Download
Die Parodie des ahistorischen Mitläufertums in den Diktaturen des 20. Jhs. - ein uraltes Alibi der NAK-Führung (Nachtrag Juni 2021)
1.a-historisches Mitläufertum in den Dik
Adobe Acrobat Dokument 126.5 KB

Download
Die Parodie der neuapostolisch Mitglieder-Statistiken oder die Geschichte von den 10 kleinen Negerlein (Nachtrag April 2021)
2.Parodie neuapostolischer Mitglieder-St
Adobe Acrobat Dokument 603.4 KB

Download
Die Parodie ökumenischer Mitgliedschaft - ein gesellschaftlicher Türöffner (Dez. 2019)
3. Parodie ökumenischer Mitgliedschaft.p
Adobe Acrobat Dokument 131.7 KB

Download
Die Parodie vom Erlösungswerk mit eingebauter Feindbildgarantie (Dez. 2019)
4. Erlösungswerk mit Feindbildgarantie.p
Adobe Acrobat Dokument 117.8 KB

Download
Die Parodie der Unabkömmlichkeit von Kirche in der persönlichen Gottesbeziehung (Jan. 2020)
5.Die Parodie der Unabkömmlichkeit von K
Adobe Acrobat Dokument 113.7 KB

Download
Die Parodie von einer modernen Refom-NAK durch Freigrasung unsinniger Gebötlein (wesentlich erweitert Dez. 2021)
6. In dieser Parodie geht es um die Verbotskultur der NAK, die noch heute ihre Spätfolgen zeitigt und, wie neueste Forschungsergebnisse von D. Streich zeigen, überhaupt nicht dem hauseigenen Regelwerk der neuapostolischen Kirche entsprach - ein weiterer Schlag ins Gesicht der Gläubigen ...
6.Die Parodie von der modernen NAK durch
Adobe Acrobat Dokument 115.4 KB

Download
Die Parodie von Kirche als sichtbarer Teil des Reiches Gottes (Sept. 2020)
7. Die Parodie von Kirche als heilsbedingende Vorstufe oder gar identitärer Teil des Reiches Gottes ist ein Widerspruch, der im Grunde alle Kirchen und Konfessionen betrifft. In der neuapostolischen Kirche ist er jedoch vielleicht am stärksten ausgeprägt.
7.Parodie von Kirche als heilsbedingende
Adobe Acrobat Dokument 110.7 KB

Download
Die Parodie von religiösem Anspruch und kirchlicher Wirklichkeit (Apr. 2021)
8. Die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit religiöser Ideen und Ideale zeigt auch hier, wie wenig die christliche Wahrheit im Glaubensvisier der Apostel steht ...
8. Die Parodie von religiösem Anspruch u
Adobe Acrobat Dokument 74.7 KB

Download
Die Parodie vom Heiligen Geist, der seit Pfingsten unter kirchlicher Verwaltung steht (Mai 2021)
Gedanken zum Pfingstfest des Jahres 2021 - Teil 1
9. Die Parodie vom Heiligen Geist, der s
Adobe Acrobat Dokument 101.4 KB
Download
Die Parodie vom Heiligen Geist, der seit Pfingsten 1897 unter neuapostolischer Oberaufsicht läuft ... (Mai 2021)
Gedanken zum Pfingstfest des Jahres 2021 - Teil 2
10. Die Parodie vom Heiligen Geist, der
Adobe Acrobat Dokument 115.2 KB


 

3.5 Glaubensparodien neuapostolischer Alleinstellungsmerkmale

 

Download
Die Parodie der göttlichen Legitimationskraft von Alleinstellungsmerkmalen - im Wettbewerb mit den Kirchen (Nov. 2019)
1.göttliche Legitimationskraft von Allei
Adobe Acrobat Dokument 64.7 KB

Download
Die Parodie eines Sondersakraments für eine echte Gotteskindschaft (Nov. 2019)
2.Sondersakrament für eine 'echte' Gotte
Adobe Acrobat Dokument 98.8 KB

Download
Die Parodie vom Studium an der Hochschule des Heiligen Geistes (Premiumstudiengang für NAKis) (Nov. 2019)
3.Studium an der Hochschule des Heiligen
Adobe Acrobat Dokument 80.8 KB

Download
Die Parodie einer endzeitlich-elitären Heilig-Geistlichen Führung (Nov 2019)
4.endzeitlich Heilig-Geistlicher Führung
Adobe Acrobat Dokument 69.5 KB

Download
Die Parodie, nach der Glaubenserlebnisse für konfessionelle Einzigartigkeit bürgen (Nov. 2019)
5.Glaubenserlebnisse, die die Wahrheit d
Adobe Acrobat Dokument 69.2 KB

Download
Die Parodie der göttlichen Verbalinspiration theologisch ungebildeter Laienprediger (Nov. 2019)
6.Verbalinspiration theologisch ungebild
Adobe Acrobat Dokument 103.6 KB

Download
Die Parodie einer NAK-basierten Ewigkeitsmission mit irdischem Erlösungscharakter (Nov. 2019)
7.NAK-abhängige Ewigkeitsmission und Jen
Adobe Acrobat Dokument 87.2 KB

Download
Die Parodie von göttlichen Vollmachten und ihren apostolischen Auswüchsen (Mai 2021)
Die neuapostolische Kirche steht und fällt mit ihren göttlich geglaubten Vollmachten - jenseits aller erlebbaren Realität ...
Präzisierte Aktualisierung vom 5. Mai
8. Die Parodie von göttlichen Vollmachte
Adobe Acrobat Dokument 101.2 KB

Download
Die Parodie neuapostolischer Jenseitsmission vom Raumfahrtzentrum Gnadenaltar (Juli 2021)
Entnommen aus dem Theaterstück "Jenseits von Eden" von R.S.
Dreimal jährlich werden missionierte Jenseitsbewohner zur sakramentalen Erlösungskontrolle auf die Erde gebeamt. Was sie dort erleben, davon zeugt diese Parodie
9. Die Parodie neuapostolischer Jenseits
Adobe Acrobat Dokument 75.0 KB

Download
Die Parodie neuapostolischer Unwandelbarkeit (Nov. 2021)
Diese Parodie geht u.a. der Frage nach, warum das System Neuapostolizismus sich nicht grundlegend reformieren lassen würde.
10. Die Parodie neuapostolischer Unwande
Adobe Acrobat Dokument 85.9 KB


 

3.6 Glaubensparodien neuapostolischer Erlösungskontrolle

 

Download
Die Parodie vom ehrenamtlichen Opfer und einem ungerechten Opferkult (Dez. 2019)
1.Die Parodie vom Opfer alleine für Gott
Adobe Acrobat Dokument 204.9 KB

Download
Die Parodie neuapostolischer Seelsorge als Gesinnungskontrolle mit Sorgerechtscharakter (Dez. 2019)
2.Neuapostolische Seelsorge als Gesinnun
Adobe Acrobat Dokument 101.8 KB

Download
Die Parodie von der Heilsamkeit neuaostolischer Glaubenslehren (Dez. 2019)
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker
3.Heilsamkeit neuapostolischer Glaubensl
Adobe Acrobat Dokument 132.0 KB


 

3.7 Glaubensparodien neuapostolischer Heilszukunft

 

Download
Die Parodie einer 200-jährigen Naherwartung - ein wahres eschatologisches Hamsterrad (Nov. 2019)
Gedanken zur 200-jährigen Naherwartung ...
1.Parodie einer 200-jährigen Naherwartun
Adobe Acrobat Dokument 88.6 KB

Download
Die Parodie eines konfessionell gebundenen Eintrittstickets ins Himmelreich - ein neuapostolischer Auszählreim (Nov. 2019)
2.konfessionelles Eintrittsticket in den
Adobe Acrobat Dokument 86.1 KB

Download
Die Parodie von Weltflucht und Weltverantwortung - der Zirkelschluss von Naherwartung und Nächstenliebe (Jan. 2020)
NKN-Korrigierte Version mit Dank an eine Leserin
3. Parodie von Weltflucht und Weltverant
Adobe Acrobat Dokument 134.0 KB

Download
Die Parodie von den Illuminati, die jede Menge Desillusionati produzierten (Jan. 2020)
4. Die Parodie von den Illuminati, die j
Adobe Acrobat Dokument 110.6 KB

Download
Die Parodie vom Friedensreich, das gar keines ist ... (erweitert am 28. Nov. 2021)
Kommentierte Predigt von Stap. J.-L. Schneider zur neuapostolischen Eschatologie
5. Die Parodie vom Friedensreich das gar
Adobe Acrobat Dokument 132.2 KB

Download
Die Parodie von der Errettung, die gar keine ist ... (20. Jan. 2022)
In der Neuausstattung der neuapostolischen Eschatologie hat sich ein weiterer Paradigmenwechsel angekündigt.
6. Die Parodie von der Errettung, die ga
Adobe Acrobat Dokument 127.5 KB

Download
Die Parodie von der ökumenisierten Sonnenfrau und ihrem adoptierten Knaben (aktualisiert 17. Feb. 2022)
Die neue Lehre von der Sonnenfrau und dem von ihr geborenen Knaben soll die NAK-Lehre weiter ent-exklusivieren. Bei genauerem Hinsehen aber ist das Gegenteil der Fall.
7. Die Parodie von der ökumenisierten So
Adobe Acrobat Dokument 142.5 KB