In Anlehnung an Präsident Franklin D. Roosevelts Slogan seiner Kriegsansprache vom Dezember 1940, in der er die gebündelten Rüstungsanstrengungen Amerikas als "Arsenal of Democracy" be-zeichnete, geht es hier um das "Arsenal of Reason" (also das Arsenal der Vernunft*), mit welchem, um mit Paulus zu sprechen, die bösen Pfeile der Dummheit ausgelöscht werden sollen. Jener Dummheit und Geisteseinfalt, die in zahlreichen Glaubensparodien der sog. Jesu- und Apostellehre ihren nachhaltigen Niederschlag gefunden hat. Parodien deshalb, weil es sich dabei meist um die völlig verzerrende Nachahmung von Dingen geht, die ursprünglich durch-aus einen Sinn ergeben haben mögen oder unter gewissen Bedingungen zumindest einen nachvoll-ziehbaren Glaubenswert hatten.
Insofern sind Glaubensparodien im Grunde genommen der Lackmustest, um wahre von falschen Göttern, Gottglauben von Aberglauben und Herzenschristen von Kirchen- oder Sonntagschristen zu unterscheiden. Sie möchten also nicht nur die mehr oder minder große Diskrepanz aufzeigen zwischen gewünschtem Glaubensanspruch und gelebter Glaubensrealität, sondern auch jene zwischen echtem Glauben (mithin Gottesbeziehung) und Kirchenglauben (der deshalb auch meist zwanghaft orientiert ist). Insofern betreffen sie nicht nur die neuapostolische Glaubenslehre, sondern im Grunde alle Glaubenslehren, viele von denen der Neuapostolizismus nicht zuletzt völlig unkritisch übernahm.
Interessant dabei ist, was der Redakteur des christlichen Nachrichtenmagazins "Christ in der Gegen-wart" in diesem Zusammenhang feststellt und was nun zunehmend auch auf die neuapostolische Kirche zutrifft: "Seit die Kirche mehr und mehr aus der Mitte der Gesellschaft verschwindet und mit ihr das Christliche, meinen ihre geistlichen wie laienverbandlichen Repräsentanten, sich zu allen möglichen Anlässen oder auch Nicht-Anlässen öffentlich äußern zu müssen in der Hoffnung, so wieder an Relevanz zu gewinnen. Gleichzeitig sind in Bistümern wie kirchlichen Organisationen Referentenstellen und die Abteilungen für Öffentlichkeitsarbeit – früher sprach man von Propaganda – aufgebläht worden. PR-Blättchen in erheblicher Auflage werden an die Haushalte verteilt in der Hoffnung, so 'verlorengegangene Schafe' heimzuholen. Die Selbstbespiegelung wurde und wird durch hausge-machte Krisen noch verschärft. Die internen Institutionen und Instanzen fühlen sich entsprechend verpflichtet, eine gewissenhafte Prüfung vorzunehmen, um verlorenes Ansehen zurückzugewinnen. Das ist nicht verwerflich, sondern notwendig, wird aber begleitet vom Schatten der Fixierung auf das Eigene. - 'Jesus hat das Reich Gottes verkündet, gekommen aber ist die Kirche.' Was bei dem französischen Theologen und Historiker Alfred Firmin Loisy (1857–1940) eine rein beschreibende sachliche Feststellung der Fakten war, ist zugleich eine Dauerversuchung, ein ewiges Problem der Kirche, wenn sie sich vorwiegend selbst bespiegelt und immer weniger das widerspiegelt, wofür sie da ist: Sinn und Geschmack fürs Unendliche wecken, für das Reich Gottes."
In diesem Teil B befinden sich nun die von mir ursprünglich unter Punkt 3 im Teil 1 meiner NAK-Unterseite erstellten, typischen NAK-Glaubensparodien. Sie beziehen sich in erster Linie auf die neuapostolische Glaubenswelt, schließen allerdings nicht aus, dass sie in der einen oder anderen Variante auch in den Glaubensvorstellungen der anderen Kirchen bzw. religiösen Gemeinschaften vorkommen. Um den spezifisch neuapostolischen Hintergrund dieser Glaubensparodien zu verstehen, verweise ich meine Leser auf den genannten Punkt dieser Unterseite. Aus Gründen der Übersichtlich-keit, Verlinkungsfähigkeit ebenso wie der Verkürzung des ersten Teils (um nicht endlos runterscrollen zu müssen), wurden sie in erweiterter Form in ein verlinkungsfähiges pdf-Format umgewandelt, nach Sachgruppen unterteilt, und können so nun als Link weitergegeben werden (zum Verlinken der einzel-nen pdf-Artikel download mit rechter Maustaste anklicken und Link kopieren). Sie werden sukzessive erweitert.
*Vernunft verstanden als ein durch Denken bestimmtes geistiges Vermögen zur Erkenntnis welches sich vom Verstand abgegrenzt, der durch Beobachtung und Erfahrung Sachverhalte erfasst und ihr die Funktion verleiht, allgemein gültige Zusammenhänge durch Schlussfolgerungen zu erschließen, ihre Bedeutung zu erkennen und Regeln sowie Prinzipien aufzustellen.
Aktualisierungscheck:
Die April-Aktualisierungen: Parodie 3.6.8; 3.6.7
Die Neuartikel im Juli 2023: Parodie 3.2.6
3.1 Glaubensparodien zum Ursprung des Werkes Gottes
3.2 Glaubensparodien zum neuapostolischen Amts- und Kirchenverständnis
3.3 Glaubensparodien zum neuapostolischen Dualismus von Glauben und Verstand
3.4 Glaubensparodien zur Selbstdarstellung der neuapostolischen Kirche
3.5 Glaubensparodien neuapostolischer Alleinstellungsmerkmale
3.6 Glaubensparodien neuapostolischer Erlösungskontrolle
Zwei Parodien zum Osterfest im Jahre 2023
3.7 Glaubensparodien neuapostolischer Heilszukunft