Skandinavienreise Sommer und Herbst 2023

 

Nachfolgend zeigen wir hier einige unserer Schlaf- und Standplätze während unserer Skandinavien-reise. An einigen standen wir nur einen Tag/eine Nacht, an anderen vielleicht eine Woche oder mehr. Wie zu sehen, gibt es immer noch jede Menge ruhiger Plätze zum Alleinstehen in der freien Natur, auch wenn - nicht zuletzt durch die vielen Fernsehsendungen und YouTube-Filme - Skandinavien zuneh-mend an Bedeutung gewinnt für Wohnmobilisten. Manchmal braucht es dann in der Tat ein Gelände-mobil, um der Horde von Weißmobilen aus dem Weg fahren zu können.

Einschränkend sei hier erwähnt, dass selbst die ruhigsten Plätze nicht absolut menschenleer sind. Wo immer ein Weg hinführt, ist er von Menschenhand für einen bestimmten Zweck gemacht worden. Wenn wir trotzdem von ruhigen Plätzen sprechen, dann nur in dem Sinn, dass die Wahrscheinlichkeit des Gestörtwerdens äußerst gering ist. Und speziell des Gestörtwerdens durch andere Wohnmobile, die an viele unserer Standplätze einfach nicht hinkommen. Auf Bildern lässt sich solches freilich nur schwer einfangen ...